Was beinhaltet ein Gründungscoaching?

Wenn man es in einem Satz sagt, dann lautet der: Ein Gründungscoaching umfasst alle Aspekte, die für eine erfolgreiche Gründung und Führung eines Unternehmens wichtig sind. Das sind ganz pragmatische Punkte, wie Businessplan, Zielgruppenanalyse und […]

Treppen

Welche Rechtsform passt?

Zu den wichtigsten Entscheidungen, die man als Gründer*in treffen muss, zählt die der richtigen Rechtsform. Warum das so ist? Weil sie die Art und Weise definiert, wie ein Unternehmen rechtlich organisiert und betrieben wird. Im […]

team

Warum sich Delegieren lohnt

Delegieren ist eine Kunst für sich – daran besteht kein Zweifel. Während eine*r verzweifelt versucht, allein alle Bälle oben zu halten, schütten ein*e andere*r Mitarbeitende nach dem Gießkannen-Prinzip mit Arbeit zu. Der Königsweg liegt darin, […]

Handy und Bildschirm

Inbound Marketing

Wir möchten unsere Marketing-Reihe hier auf dem Blog fortsetzen und noch etwas genauer auf das Inbound Marketing eingehen, denn es hat sich zu einer bedeutenden Strategie entwickelt, die mittlerweile von fast allen Unternehmen genutzt wird. […]

Frau am Tisch mit Laptop von oben fotografiert

Die (un)geliebte Akquise

Kaum ein Thema ist so bedeutsam und gleichsam mit so vielen teils unguten Gefühlen verbunden, wie die Akquise. „Ich kann nicht verkaufen“, ist ein Standardsatz, den wir in unseren Beratungen immer wieder hören. Viele denken […]

Scrabblesteine SEO

Fit im Online Marketing

Ist Online Marketing nur für Shop-Betreiber*innen interessant und wichtig? Keineswegs. Jede*r Unternehmer*in, der*die im Netz präsent ist, verfügt über Möglichkeiten, sichtbarer zu werden und so besser an die Kundschaft heranzukommen. Um an den Stellschrauben zu […]

Team am Tisch von oben fotografiert

Wie fördert man ein Team?

Einem Team vorzustehen, plötzlich Chef*in zu sein, ist für die meisten Gründer*innen Neuland. Und nicht nur das – viele haben selbst noch in Strukturen gearbeitet, in denen die klassische „von oben herab“ Hierarchie angesagt war. […]

Menschen auf der Straße

Wie Du Deine Zielgruppe erweiterst

Wer über seine Zielgruppe nachdenkt, konzentriert sich meist erst einmal auf die sogenannten Bestandskunden – also die, von denen man weiß oder denkt, dass das Produkt oder die Dienstleistung interessant für sie sein könnte. Dabei […]

Weihnachtsdekoration.

Die .garage sagt DANKE

Noch ein paar Tage, dann ist das Jahr 2022 Geschichte. Aufwühlend war es, stürmisch, manchmal anstrengend. Aber auch berührend und durchzogen von wundervollen Begegnungen und Ereignissen in und außerhalb der .garage, die wir gern mit […]

Plan

Ins Ungewisse planen

In unruhigen Zeiten ist es schwierig, Pläne zu schmieden. Wir zeigen, wie es trotzdem gelingt. Wo man sich umhört – überall herrscht Verunsicherung. Niemand weiß so richtig, was die Zukunft bringt. Wird der Krieg in […]