Smart Home Visualisierung

Gründung als Nebenerwerb

Der aktuelle KfW Gründungsmonitor hat Erfreuliches zu berichten: Nach dem Corona-Knick der letzten zwei Jahre, ist die Zahl der Gründungen in Deutschland wieder auf das Niveau vor Corona gestiegen. Das betrifft auch die Gründungen im Nebenerwerb, die um 10 Prozent zunahmen (+35.000) und damit jetzt bei 371.000 liegen. Aber wie macht man das eigentlich, im […]

Weiterlesen… from Gründung als Nebenerwerb

Segelboot auf einem See

Auszeit im Urlaub?

Hier schnell eine Mail, dort noch fix einen Anruf, ach ja und dann ist da noch ein Meeting, dauert nur eine Stunde… Kann man als Gründer*in in den Urlaub fahren, sich eine Auszeit gönnen, und mal nicht erreichbar sein? Nicht arbeiten, keine Mails schreiben, nicht ans Telefon gehen? Man kann nicht nur, man sollte! Und […]

Weiterlesen… from Auszeit im Urlaub?

Gründungen im Sinne der Nachhaltigkeit

Ob Tauschbörsen, Car-Sharing oder Kleiderausleihe – Nachhaltigkeit liegt nicht mehr nur  im Trend, sondern wird zunehmend immer wichtiger in einer Welt der knappen Ressourcen. Auch für Gründer*innen geht also darum, Alternativen zu herkömmlichen Gründungsideen zu entdecken, neue Möglichkeiten zu finden und einen Mehrwert zu schaffen, ohne die Erde auszubeuten. Um das zu realisieren und um Nachhaltigkeit […]

Weiterlesen… from Gründungen im Sinne der Nachhaltigkeit

Business Model Canvas

Mit dem Business Model Canvas zum Erfolg

Einen Businessplan zu erstellen, ist für viele Gründer*innen eine Hürde: zu trocken, zu aufwendig, zu viel Text, zu unkreativ. Wer an diesem Punkt steht, dem empfehlen wir von der .garage Berlin das Business Model Canvas. Ein kreatives Tool, das einen ersten Überblick über wichtige Planungsparameter bietet. Business Model Canvas – kann was Canvas bedeutet Leinwand […]

Weiterlesen… from Mit dem Business Model Canvas zum Erfolg

Selbstständigkeit als spirituelle Kraft, Meditation

Selbstständigkeit als spirituelle Kraft

Wie viel Spiritualität steckt in einer Unternehmensgründung? Was hat die Selbstständigkeit mit Erfüllung zu tun? Viel, denken wir. Denn wir erleben es tagtäglich, wie Menschen in der beruflichen Selbstständigkeit ihre Kräfte und Potenziale nutzen, um durch die Gründung nicht nur berufliche Freiheit und persönliche Erfüllung zu finden, sondern auch die Entwicklung einer gesunden Gesellschaft und […]

Weiterlesen… from Selbstständigkeit als spirituelle Kraft

Frauen gründen

Frauen gründen anders

In der Medizin sickert es nach Jahrzehnten der Gleichbehandlung mehr und mehr durch: Männer und Frauen haben – was Therapieformen oder Medikation betrifft – unterschiedliche Bedürfnisse. Dass sich auch die Bedürfnisse von Gründerinnen von denen männlicher Gründer unterscheiden, scheint dagegen nur schwer durch das allgemeine Dickicht zu dringen. Die Bundesweite Gründerinnenagentur BGA will das ändern […]

Weiterlesen… from Frauen gründen anders

Wie Unternehmenskommunikation gelingt.

Unternehmenskommunikation – Wie sag ich’s meinen Kund*innen?

Lang lang ist es her, als ein Flyer oder die Anzeige im Branchenbuch die einzigen Wege waren, um auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Heute bieten das Internet und damit verbunden, die Social Media Plattformen viel Raum, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Allerdings lauern dort etliche Fallstricke. Wie die Unternehmenskommunikation gelingt, wollen wir Euch in […]

Weiterlesen… from Unternehmenskommunikation – Wie sag ich’s meinen Kund*innen?

Gründen 50plus

Gründer*innen 50plus – die Senior Entrepreneure

Laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Gallup hat fast jeder dritte Arbeitnehmer über 50 innerlich gekündigt. Er oder sie fühlt sich mit dem Unternehmen oder/und der tagtäglichen Arbeit emotional kaum noch verbunden. Dienst nach Vorschrift, die Zeit absitzen bis zur Rente oder Verweigerung – die Liste der Auswirkungen ist lang. Vielen fehlt der Mut, noch einmal […]

Weiterlesen… from Gründer*innen 50plus – die Senior Entrepreneure

Elevatorpitch, Elevator-Pitch, pitchen im Fahrstuhl Elevator

Elevatorpitch – mit fünf Punkten zum Erfolg

Wer ein Unternehmen gründet, sollte in der Lage sein, kurz und knapp zu sagen, was den Kern seines Geschäfts ausmacht und was die Menschen davon haben, dass es dieses Unternehmen zukünftig gibt. In der Business-Sprache nennen wir das den Elevator Pitch oder Elevatorpitch.  Woher der Name Elevator Pitch kommt? Stell Dir vor, Du stehst im […]

Weiterlesen… from Elevatorpitch – mit fünf Punkten zum Erfolg