Tobias Rothenberger

ist ein international ausgezeichneter Designer. Er entwarf für Joop!, s.Oliver und war Head of Design für das Premium Label Yoqu. Seit 2005 arbeitet er als Dozent für Computer Aided Design unter anderem an der Internationalen Kunsthochschule ESMOD. Er ist Gründer von I-Designclass und entwickelt für zahlreiche Gründer und Start-ups Logos, CI (Corporate Identity) und innvative Konzepte für PR und Messeauftritte. 

Leadcoach

Jeannette Hagen

ist Autorin und Coach und berät seit fast 20 Jahren Gründer*innen oder Unternehmen beim Erstellen von Texten, in Krisensituationen oder dabei, den nächsten Wachstumsschritt in Angriff zu nehmen. Authentizität und Integrität sind zwei Schlüsselwerte, die dabei eine wichtige Rolle spielen. Ein Text kann für sie noch so blumig sein, wenn er nicht zum Gründer*in passt, ist er wertlos. Neben ihrer beratenden Tätigkeit und den eigenen Publikationen setzt sie sich aktiv für Menschenrechte ein.

Eckhard Pasewald

ist Freier Dozent und Coach für Marketing mit den Schwerpunkten:
Kundenorientierte Beratung – Gesprächsaufbau, Gesprächsstrukturen, innere Stärke, u.v.m.; 
Effektives Netzwerken in Berlin – recherchieren, vergleichen, ausprobieren, nutzen;
Strukturierter Außendienst – Recherche, Ansprache und Bindung von sog. Multiplikatoren; Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in den Branchen Hotellerie, Eventmarketing und Seniorenbetreuung.

Marcus Bartelt

ist M.A.,Marketing-Berater, Dozent für Marketing an mehreren Akademien, Autor, Blogger und Vortragsredner. Er hilft seit bald 20 Jahren Existenzgründern und Unternehmen bei allen Fragen rund um das große Thema Vermarktung & Marketing. Die Auswahl und der Einsatz der verschiedenen Instrumente ist dabei so individuell wie die Gründungsperson und ihre Idee. Aber ohne Analyse und Strategieentwicklung kann Marketing nicht erfolgreich sein.

Karl Kallenborn

ist Coach und Dozent in der .garage berlin GmbH, Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Ausbilderschein (IHK), SAP Zertifizierter Projektfachmann Finanzwesen. Seit 2008 ist er als Coach und Dozent für Buchführung, Steuern und EDV-Programme tätig. Er vermittelt praxisnahe Kenntnisse und notwendige komplexe Sachverhalte für Selbstständige mit wenigen Worten gut, verständlich und lösungsorientiert. Buchführung ist das zentrale Element jeder Firma, dort werden Gewinne und Verluste registriert und müssen von Selbstständigen beherrscht werden.

Andreas Fiedler

Dipl.Verw-Wiss, Marketing- und Strategieberater, Systemischer Aufsteller. Seit 2003 Business-Coach in Berlin und Potsdam, in der Praxis für Businessentwicklung und seit 2017 am IP – Institut für Persönlichkeitsentwicklung in Potsdam. „Von Innen heraus wachsen, in die eigene Kraft kommen.“ Darum geht es bei seiner ganzheitlich-systemischen Arbeit mit FreiberuflerInnen, Selbständigen und Gründungsprojekten. Er schafft einen klar strukturierten Erfahrungsraum, der Zugang zu versteckten Potentialen und kreativen Lösungen eröffnet. Selbständige können gesund wachsen, wenn das Innere Team gut aufgestellt ist.

Andreas Scholz

ist systemischer Trainer, Berater & Mentor. Ursprünglich Diplom-Kameramann & Dramaturg mit jahrelanger Erfahrung bei Film und Fernsehen im In- und Ausland u.a. für ARD/WDR/RBB, ZDF/3sat, CNN, n-tv, Berliner Union Film, Filmgesichter (Agentur) & RBA Libros (Barcelona). Er berät u.a. Schauspieler und Musiker für ihre mediale Aufstellung, ist darüber hinaus Experte für Online Marketing mit Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie WebDesign & Grafik (Photoshop & Lightroom). Ferner arbeitet er als Medientrainer für die Techniker Krankenkasse (TK), ist Zugelassener Heilpraktiker Psychotherapie (HPP) und Trauma-Therapeut i.A. an der Arche Medica.

Ronald Nickel

ist Fachdozent für Anatomie, Physiologie, Pflege und Psychopathologie, Examinierter Krankenpfleger seit 1983 und langjähriger Werbe- und Marketingmitarbeiter. 2015 hat er seine Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt. Als praxisorientierter Dozent verfügt er über mehrjährige Erfahrungen in zahlreichen Bildungseinrichtungen in Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg. Ronald Nickel war mehrere Jahre Aikido-Trainer einer Kinder- und Jugendabteilung, die auch von ADHS-diagnostizierten Kindern besucht wurden. Ferner gestaltete er zahlreiche Unterrichtsprojekte für Teilnehmer mit Migrationshintergrund.

Sabine Clever M.A.

berät seit fast 20 Jahren Selbstständige und Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle am Markt. Sie ist Expertin für die Erstellung von Businessplänen (Text-/Zahlenteil) sowie für die Beantragung und Verlängerung des Gründungszuschusses. Zusätzlich arbeitet sie mit Storytelling für marketinggerechte Texte und Präsentationen nach dem Talk-like-Ted-Format. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Politik und Pädagogik absolvierte sie eine mehrjährige Ausbildung zur zertifizierten Kommunikationstrainerin und ist seit ihrem Journalismus Studium als Chefredakteurin eines Verlages tätig.

Benjamin Römer

ist Systemischer Coach, Trainer, Dozent und Master Mindfullness Practitioner. Seit 2014 begleitet er Menschen bei beruflichen oder persönlichen Veränderungsprozessen. Er gehört zu den wenigen in dieser Branche, der Wissenschaft und Spiritualität in Verbindung mit High Performance und Erfolg bringt. Zu seinen Kunden zählen Selbständige, Privatpersonen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Er ist sehr präsent im Social Media Bereich auf Instagram, Facebook und YouTube. Sein Motto: “Arbeit ist mein Weg, Liebe sichtbar zu machen“.

Anke Kautz

ist Mediatorin, Coach und Trainerin sowie seit mehr als 20 Jahren als Journalistin tätig. Sie coacht Menschen bei Veränderungsprozessen im Job, für Herausforderungen durch neue Aufgaben wie Führungspositionen und in Konfliktsituationen. Als besondere Methode nutzt sie IntrovisionCoaching – eine Möglichkeit, innere Blockaden wirkungsvoll aufzulösen.
Als Mediatorin vermittelt Anke Kautz in Konflikten und bietet Workshops zu Kommunikation, Konfliktmanagement und Teambildung an.