Carsten Hokema

ist freier Coach, Berater und Dozent, Diplomierter Architekt, Ideenentwickler und leidenschaftlicher Gründer und Mitglied des .garage-Teams seit 2013. Darüber hinaus ist er Inhaber von Innodate – Werkstatt für Unternehmensentwicklung, Berlin und Gründer von Share Par – dem All-in-One-Tool für Sharing Communities. Carsten Hokema unterstützt seit vielen Jahren Gründer, Selbständige und Unternehmer auf den Gebieten Innovation, Strategie, Unternehmerpersönlichkeit und Selbstorganisation. Er verfolgt grundsätzlich einen sinnorientierten und ganzheitlichen Ansatz und stellt den Menschen und sein Wohlergehen in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Leadcoach

Eckhard Pasewald

ist Freier Dozent und Coach für Marketing mit den Schwerpunkten:
Kundenorientierte Beratung – Gesprächsaufbau, Gesprächsstrukturen, innere Stärke, u.v.m.; 
Effektives Netzwerken in Berlin – recherchieren, vergleichen, ausprobieren, nutzen;
Strukturierter Außendienst – Recherche, Ansprache und Bindung von sog. Multiplikatoren; Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in den Branchen Hotellerie, Eventmarketing und Seniorenbetreuung.

Anja Karrasch

Inhaberin von Karrasch.PublicRelations & Portraitjournalismus, arbeitet seit 20 Jahren als freie Journalistin für Online- und Printmedien. Ebenso lange unterstützt sie als PR-Expertin Unternehmen und Institutionen aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft dabei, ihre Werte und Produkte in der Öffentlichkeit wirkungsvoll zu präsentieren. Seit Februar 2016 ist Anja Karrasch als Text- und PR-Coach für Gründer*innen in der .garage berlin tätig.

Marcus Bartelt

ist M.A.,Marketing-Berater, Dozent für Marketing an mehreren Akademien, Autor, Blogger und Vortragsredner. Er hilft seit bald 20 Jahren Existenzgründern und Unternehmen bei allen Fragen rund um das große Thema Vermarktung & Marketing. Die Auswahl und der Einsatz der verschiedenen Instrumente ist dabei so individuell wie die Gründungsperson und ihre Idee. Aber ohne Analyse und Strategieentwicklung kann Marketing nicht erfolgreich sein.

Jeannette Hagen

ist Autorin und Coach und berät seit fast 20 Jahren Gründer*innen oder Unternehmen beim Erstellen von Texten, in Krisensituationen oder dabei, den nächsten Wachstumsschritt in Angriff zu nehmen. Authentizität und Integrität sind zwei Schlüsselwerte, die dabei eine wichtige Rolle spielen. Ein Text kann für sie noch so blumig sein, wenn er nicht zum Gründer*in passt, ist er wertlos. Neben ihrer beratenden Tätigkeit und den eigenen Publikationen setzt sie sich aktiv für Menschenrechte ein.

Ulrike Ostermeyer

ist Lektorin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der deutschen wie in der internationalen Buchbranche, zuletzt in Leitungsfunktion. Seit Anfang 2018 arbeitet sie als freie Lektorin für diverse Verlage in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz – u.a. für die Verlage Kampa, Suhrkamp, Hanser, Piper/Malik und dtv. Neben der gemeinsamen Arbeit am Text berät und coacht sie Autoren und Institutionen im Umgang mit der Buch- und Verlagsbranche.

Karl Kallenborn

ist Coach und Dozent in der .garage berlin GmbH, Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Ausbilderschein (IHK), SAP Zertifizierter Projektfachmann Finanzwesen. Seit 2008 ist er als Coach und Dozent für Buchführung, Steuern und EDV-Programme tätig. Er vermittelt praxisnahe Kenntnisse und notwendige komplexe Sachverhalte für Selbstständige mit wenigen Worten gut, verständlich und lösungsorientiert. Buchführung ist das zentrale Element jeder Firma, dort werden Gewinne und Verluste registriert und müssen von Selbstständigen beherrscht werden.

Andreas Fiedler

Dipl.Verw-Wiss, Marketing- und Strategieberater, Systemischer Aufsteller. Seit 2003 Business-Coach in Berlin und Potsdam, in der Praxis für Businessentwicklung und seit 2017 am IP – Institut für Persönlichkeitsentwicklung in Potsdam. „Von Innen heraus wachsen, in die eigene Kraft kommen.“ Darum geht es bei seiner ganzheitlich-systemischen Arbeit mit FreiberuflerInnen, Selbständigen und Gründungsprojekten. Er schafft einen klar strukturierten Erfahrungsraum, der Zugang zu versteckten Potentialen und kreativen Lösungen eröffnet. Selbständige können gesund wachsen, wenn das Innere Team gut aufgestellt ist.

Mandy Espenhayn

ist Filmemacherin und Videocoach, M.A. in Theater- und Filmwissenschaften, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften.
Sie arbeitet seit 20 Jahre in Agenturen und für das Fernsehen in Italien und Deutschland als Kamerafrau, Cutterin und als Redakteurin. Sie ist seit 2014 freie Filmemacherin. seit 2015 arbeitet sie an ihrem Videoblog Kopfüberkind, den sie zusammen mit Experten gestaltet.

Andreas Scholz

ist systemischer Trainer, Berater & Mentor. Ursprünglich Diplom-Kameramann & Dramaturg mit jahrelanger Erfahrung bei Film und Fernsehen im In- und Ausland u.a. für ARD/WDR/RBB, ZDF/3sat, CNN, n-tv, Berliner Union Film, Filmgesichter (Agentur) & RBA Libros (Barcelona). Er berät u.a. Schauspieler und Musiker für ihre mediale Aufstellung, ist darüber hinaus Experte für Online Marketing mit Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie WebDesign & Grafik (Photoshop & Lightroom). Ferner arbeitet er als Medientrainer für die Techniker Krankenkasse (TK), ist Zugelassener Heilpraktiker Psychotherapie (HPP) und Trauma-Therapeut i.A. an der Arche Medica.

Ronald Nickel

ist Fachdozent für Anatomie, Physiologie, Pflege und Psychopathologie, Examinierter Krankenpfleger seit 1983 und langjähriger Werbe- und Marketingmitarbeiter. 2015 hat er seine Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt. Als praxisorientierter Dozent verfügt er über mehrjährige Erfahrungen in zahlreichen Bildungseinrichtungen in Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg. Ronald Nickel war mehrere Jahre Aikido-Trainer einer Kinder- und Jugendabteilung, die auch von ADHS-diagnostizierten Kindern besucht wurden. Ferner gestaltete er zahlreiche Unterrichtsprojekte für Teilnehmer mit Migrationshintergrund.

Sabine Clever M.A.

berät seit fast 20 Jahren Selbstständige und Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle am Markt. Sie ist Expertin für die Erstellung von Businessplänen (Text-/Zahlenteil) sowie für die Beantragung und Verlängerung des Gründungszuschusses. Zusätzlich arbeitet sie mit Storytelling für marketinggerechte Texte und Präsentationen nach dem Talk-like-Ted-Format. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Politik und Pädagogik absolvierte sie eine mehrjährige Ausbildung zur zertifizierten Kommunikationstrainerin und ist seit ihrem Journalismus Studium als Chefredakteurin eines Verlages tätig.

Cordula Koch

ist Diplom-Betriebswirtin und Weiterbildungsmanagerin, langjährige Dozentin in den Bereichen VWL/BWL im Bereich Ausbildung, Umschulung und Studium und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Kaufleute für audiovisuelle Medien und Immobilienfachwirte.

Benjamin Römer

ist Systemischer Coach, Trainer, Dozent und Master Mindfullness Practitioner. Seit 2014 begleitet er Menschen bei beruflichen oder persönlichen Veränderungsprozessen. Er gehört zu den wenigen in dieser Branche, der Wissenschaft und Spiritualität in Verbindung mit High Performance und Erfolg bringt. Zu seinen Kunden zählen Selbständige, Privatpersonen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Er ist sehr präsent im Social Media Bereich auf Instagram, Facebook und YouTube. Sein Motto: “Arbeit ist mein Weg, Liebe sichtbar zu machen“.

Sabine Kurpiers

ist Autorin, Redakteurin, Zeichnerin, Projektmanagerin internationaler Theater- und Bildungsprojekte, Produzentin von Kurzfilmen, Hörspielen, Radiofeatures, Moderatorin und Workshop-Leiterin für die Themen Effektives Lernen („Lehren und Lernen nach John Hattie“), Visualisieren von Lerninhalten, Betriebsentwicklung, Kreatives Schreiben und Texten für internationale Projekte/Projektanträge.
Sie hat ein Studium der Germanistik, Anglistik und Film- und Theaterwissenschaft in London und Berlin absolviert und bereits diverse Nominierungen und Preise für ihre Film- und Radioprojekte unter verschiedenen
Pseudonymen erhalten.

Anke Kautz

ist Mediatorin, Coach und Trainerin sowie seit mehr als 20 Jahren als Journalistin tätig. Sie coacht Menschen bei Veränderungsprozessen im Job, für Herausforderungen durch neue Aufgaben wie Führungspositionen und in Konfliktsituationen. Als besondere Methode nutzt sie IntrovisionCoaching – eine Möglichkeit, innere Blockaden wirkungsvoll aufzulösen.
Als Mediatorin vermittelt Anke Kautz in Konflikten und bietet Workshops zu Kommunikation, Konfliktmanagement und Teambildung an.

Jan Christlieb

Webentwicklung und Online Marketing: Wie nutze ich das Internet um meine Zielgruppen zu erreichen? Jan gibt dir passende Antworten, skizziert Lösungswege und unterstützt Dich bei der technischen Umsetzung. Als freiberuflicher Webentwickler hat Jan für zahlreiche Kunden Webseiten sowie Webanwendungen wie Shops und Buchungssysteme entwickelt. Darüber hinaus betreibt Jan PortaDigital einen Dienstleister für technische Infrastruktur (Webhosting, Mailhosting, Datensicherung)

Karin Kiesele

Personal- und Businesscoach, Trainerin, Mediatorin, NLP Practitioner, Kommunikations- wissenschaftlerin (B.A.)
Nach dem Studium der Kommunikations-         wissenschaften und Hispanistik an der Freien Universität Berlin, arbeitete sie über 25 Jahre als Fernsehjournalistin. Rund 15 Jahre war sie als Führungskraft bei nationalen und internationalen Liveshows für den Inhalt der Sendungen verantwortlich. Kreativität, Freude, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit zeichnen ihre Arbeitsweise aus.

Andrea Schlösser

Seit 2011 unterstützt Andrea Schlösser Fach- und Führungskräfte       sowie Teams unterschiedlicher Branchen bei Reflexion-, Klärungs-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Ihre Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch Klarheit, Struktur und den Fokus auf das Wesentliche. Ihr Wissen gibt sie als Lehrcoach in Seminaren und Ausbildungen sowie als Autorin in Publikationen weiter.