Konkurrenz belebt das Geschäft. Eine alte Weisheit, die bis heute nichts an Bedeutung eingebüßt hat. Sicher trifft sie nicht auf alle Branchen oder Distributionswege zu – im Falle von Ladengeschäften ist sie jedoch häufig relevant. Denn gerade bei Kleidung, Möbeln oder Schuhen wollen Kunden gern eine größere Auswahl vorfinden. Gibt es in einem Geschäft nicht das Passende, suchen sie eben in dem nächsten. Schön, wenn das dann direkt um die Ecke oder nebenan liegt. Ein Prinzip, das sich große Möbelhäuser schon lange zunutze machen. Und so werden aus Konkurrenten häufig Empfehler, wenn es dann auf Gegenseitigkeit beruht.

Um dieses Prinzip mal näher zu beleuchten, machen wir einen kleinen Ausflug in die Modewelt. Wenn Sie durch eine Fußgängerzone bummeln, vielleicht nicht direkt im Zentrum, sondern eher am Ende der Hauptstraßen, wird Ihnen auffallen, dass sich das Kundenaufkommen deutlich reduziert. Trotzdem oder möglicherweise gerade deshalb sieht man oft viele Boutiquen, die sich fast aneinanderreihen. Macht das Sinn? Wäre es nicht besser, der Platzhirsch zu sein? Eher nicht. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn meine Mutter betrieb bis vor einigen Jahren eine Boutique in der Spandauer Altstadt. Drei Geschäfte weiter befand sich eine zweite Boutique und nochmal ein paar Häuser weiter die dritte.

Wer die Spandauer Altstadt in Berlin kennt, der weiß, dass es dort schon immer eine unglaubliche Fluktuation von Geschäften gab. Besonders betroffen waren Mode- und Schuhläden, aber auch viele kleinere Spezialitätengeschäfte konnten sich selten halten. Ein Grund war neben den ansteigenden Mieten das riesige Einkaufszentrum am Bahnhof. Doch trotz all der ungünstigen Umstände, der diversen Krisen, die immer wieder heraufbeschworen wurden, der allgemeinen Wirtschaftsschwankungen – diese beiden Boutiquen haben so lange überlebt, bis meine Mutter als Altersgründen verkauft hat und erstaunlicherweise war das auch das Ende der anderen Boutique. Darum lohnt es sich, mal genauer hinzuschauen und zwei Faktoren zu betrachten, die wesentlich zum Erfolg von solchen kleinen Läden beitragen.

Merkmale, die beachtet wurden

Beide Boutiquen konkurrierten natürlich auf den ersten Blick miteinander: Übergrößenware, gängige Frauen-Mode, ein ähnliches Preisniveau. Der Unterschied lag im Detail, denn die Unternehmerinnen hatten sich untereinander abgesprochen und boten unterschiedliche Marken an. Das hatte zur Folge, dass die Kundinnen meist in beide Geschäfte gingen, mal hier, mal dort oder in beiden Läden einkauften. Ein Mehrwert für alle Beteiligten.

Aber es gab noch eine zweite Sache, worin sich die Läden unterschieden, und die ist unter der Rubrik Service angesiedelt. Meine Mutter nutzte die Tatsache, dass sie Schneiderin war und bot ihren Kundinnen einen kostenlosen Änderungsservice an. “Oft kaufen die Kundinnen bestimmte Teile nur, weil ich sie ihnen gleich ändern konnte. Das gab es in anderen Geschäften nicht.” Und trotzdem kamen viele Kundinnen auch mit Kleidung zu ihr, die sie nebenan gekauft hatten, konnten sich gegen Bezahlung die Kleidungsstücke ändern lassen und fanden oft im Laden meiner Mutter noch etwas anderes, das sie kauften.

Service ist alles

Mit dem richtigen Service-Konzept können Sie sich deutlich von anderen abheben. Das ist besonders in Marktbereichen mit einer hohen Dichte wichtig. Um herauszustechen, ist es notwenig, vorab eine zielgerichtete Konkurrenz-Analyse durchzuführen. Welchen Mehrwert kann ich dem Kunden bieten, den er anderswo nicht findet?

Bedeutende Service-Faktoren, mit denen Sie punkten können, sind zum Beispiel:

  • Arbeitserleichterung
  • Genuss
  • Image-Gewinn
  • Komfort
  • Zeitersparnis

Und nicht zu vergessen: Freundlichkeit und Höflichkeit.
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Sorgen Sie dafür, dass Ihr Angebot nicht nur einen Pflichteil hat, sondern auch noch die Kür bietet. Das hebt Sie und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von anderen Abgeboten ab und sichert Ihnen zufriedene und treue Kund*innen. Die .garage Berlin unterstützt Sie gern auf diesem Weg.